Wie kann das Ernährungssystem der Schweiz nachhaltiger werden?
Mit dieser Frage haben sich in den vergangenen Monaten einerseits die Teilnehmenden des Bürger:innenrats für Ernährungspolitik, andererseits ein Gremium von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern intensiv auseinandergesetzt. Am Schweizer Ernährungssystemgipfel wurden die Ergebnisse des Dialogs diskutiert und der Politik übergeben.
Die Aufzeichnung des Vormittagsprogramms können Sie sich hier ansehen:
Mit einer Ansprache eröffnete Bundesrat Guy Parmelin den Gipfel. Im Anschluss hielt Bernard Lehmann (Vorsitzender Expertengremium des UN Komitee on World Food Security (CFS)) die Keynote-Speech. Die Diskussion der Lösungsvorschläge des wissenschaftlichen Gremiums und des Bürger:innenrats schliessen den Morgen des Gipfels ab.
Am Nachmittag fanden Workshops zur Umsetzung der Empfehlungen statt. Zudem folgten weitere Beiträge zum Thema nachhaltige Ernährungspolitik von Stadt (Lausanne und Zürich) und Jugend (SAJV), sowie ein runder Tisch mit Parlamentarierinnen und Parlamentarier.
Das detaillierte Programm des Ernährungssystemgipfels finden Sie hier.
Wir freuen uns besonders, Ihnen den Leitfaden «Wege in die Ernährungszukunft der Schweiz» des wissenschaftlichen Gremiums Ernährungszukunft Schweiz zu präsentieren. Er wurde am Gipfel zusammen mit den Empfehlungen des Bürger:innenrats für Ernährungspolitik an Politik und Stakeholder übergeben und mit ihnen diskutiert. Zudem finden Sie hier eine Zusammenfassung des Leitfadens.
Die Präsentationen des Ernährungssystemgipfels finden Sie hier.